Lösungsvorschläge für den Themenbereich 3 – Innenstadt

03-Innenstadt

Die Bad Godesberger Innenstadt ist ein Ort mit Licht und Schatten. Immer wieder beeindruckend finde ich das Angebot an Handel und Dienstleistungen. Gerade für eine Stadt von der Größe Godesbergs, die unmittelbar neben einem Oberzentrum wie Bonn liegt.

Wenn man Menschen erzählt, dass man in Bad Godesberg wohnt, bekommt man aber oft zu hören: „Godesberg ist schön, aber die Innenstadt …“ Besonders drastisch äußerte sich die Süddeutsche Zeitung in ihrer Ausgabe vom 24. Juli 2015 über die Godesberger Innenstadt: „Wer heute durch die City wandert, gewinnt den Eindruck, diese sei eine Art Strafkolonie für die unbegabtesten Architekten der Nachkriegszeit gewesen.“ Selbst wenn solche Superlative übertrieben sein mögen, kann man aber schon den Eindruck gewinnen, dass die Gebäude in der Godesberger Innenstadt planlos und eher situativ entstanden sind. Es fehlt an Fluchtlinien genauso wie an einheitlichem Stil.

Punkten kann die Innenstadt Bad Godesbergs daher nur mit den dortigen Angeboten – von Geschäftsleuten, Ärzten und anderen Dienstleistern sowie natürlich von der Stadt. Diese zu erhalten und in ihrer Entwicklung zu unterstützen ist daher lebensnotwendig für eine belebte Innenstadt. Um das erreichte Niveau zu halten, braucht es Unterstützung bei dem tiefgreifenden Strukturwandel, dem der Einzelhandel durch die Digitalisierung ausgesetzt ist. Dabei ist auch die Stadt gefordert, insbesondere durch Hilfestellungen beim Aufbau ergänzender Online-Angebote. Und es braucht natürlich eine Stadtpolitik, die Schauspielhaus, Stadthalle und Bürgerdienste in Bad Godesberg erhält und das Kurfürstenbad neu baut. Wenn die öffentlichen Angebote noch durch den geplanten Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ergänzt werden könnten, wäre ein großer Schritt nach vorn getan.

All das ändert aber nichts daran, dass die Altstadtsanierung für Bad Godesberg eine riesige Chance war – und verschenkt worden ist. Die sanierten Gebiete sind teilweise selbst schon wieder kurz vor dem Sanierungsfall. Es ist eine ganz zentrale Aufgabe für die Bad Godesberger Stadtpolitik der nächsten Jahre, die Defizite der Altstadtsanierung behutsam anzugehen und die Bebauung sukzessive in einen planvollen Zustand zu überführen. Der Leitbildprozess war dafür ein wichtiger erster Schritt, insbesondere der Vorschlag eines Integrierten Stadtentwicklungskonzepts. Auf diesem Weg sollten wir vorsichtig, aber entschlossen weitergehen.

Unser ausführliches Diskussionspapier finden Sie hier.