Lösungsvorschläge für Themenbereich 9 – Freizeit und Sport für alle

Von Sebastian Fohrbeck

09-Freizeit-und-Sport-für-alle

 

Godesberg ist ein Stadtbezirk mit vielen älteren Menschen, aber auch mit besonders vielen Kindern und Jugendlichen. Daran muss sich das Freizeit- und Sportangebot ausrichten. Auch hier sind wir für Dezentralität, d.h. Freizeit- und Sportangebote sollten in Nähe des Wohnorts erreichbar sein, um lange Wege zu vermeiden.

Mehr als 100 Vereine und Vereinigungen sowie rund 30 Sportvereine bieten abwechslungsreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung vom Chorgesang über Instrumentalmusik, vom Kunstverein zum Heimatverein, daneben Brauchtumspflege vom Schützenverein bis zum Karneval und natürlich Individual- und Mannschaftssport. Diese Vereine können aber nur arbeiten, wenn die städtische Infrastruktur wie Sportplätze, Sporthallen, Schwimmhallen und die Stadthalle für ihre Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Hier ist vieles vernachlässigt worden. Kurfürstenbad, Schulschwimmbäder und Sporthallen zeigen: Nicht in die bestehende Infrastruktur zu investieren kann zu teuren Notfallsanierungen oder gar Schließungen führen. Gerade das Beispiel des Kurfürstenbades zeigt, wie verschleppte Investitionen das Sport- und Freizeitangebot einschränken und Grundschüler ohne die Möglichkeit des lebenswichtigen Schwimmunterrichts lassen.

Auch die anstehende jahrelange Sanierung der Stadthalle kann zu einschneidenden Einschnitten für das Freizeitangebot führen. Hier fordern wir, dass bei der Bezirksverwaltungsstelle eine Anlaufstelle eingerichtet wird für Vereine, die Räumlichkeiten suchen und die diese Vereine generell bei Veranstaltungsfragen unterstützt. Städtische Räume sollten z.B. den Karnevalsvereinen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Damit junge Leute sich nicht abends mit Bierdosen im Park treffen müssen, unterstützen wir die Einrichtung geeigneter kommerzieller Party-Treffs in Bad Godesberg; besser noch wäre die städtische Einrichtung eines altersgerechten Jugendzentrums mit guten Öffnungszeiten abends.

Alle unsere Vorschläge zu diesem Thema finden Sie hier.