Lösungsvorschläge für den Bereich 8 – Kultur für alle

Von Ruth Brandherm

08-Kultur-für-alle

 

Der langjährige Status Bonns als Bundeshauptstadt hat der Stadt auch im kulturellen Bereich ein hochkarätiges und reichhaltiges kulturelles Angebot beschert. Der Umzug von Bundestag und großen Teilen der Bundesregierung sowie der Botschaften macht es erforderlich, über eine neue kulturelle Identität von Bonn, aber auch von Bad Godesberg nachzudenken.

Kultur ist nicht nur eine Angelegenheit für Bildungsbürger, sondern kann das Leben aller Menschen bereichern. Eine lebendige dezentrale Kulturlandschaft sollte alle Bürgerinnen und Bürger durch verschiedene Formate und kulturelle Angebote ansprechen und die Teilnahme durch bezahlbare Preise ermöglichen.

Wir wollen das kulturelle Leben in Bad Godesberg fördern und stärken. Kultur kann und soll nicht nur unterhalten, sondern auch die Kreativität fördern, emotional bewegen, zum Nachdenken und zum Gespräch anregen und Menschen zusammenführen. Kommunale Kulturpolitik kann so Anstöße für ein gutes Miteinander und für politische und gesellschaftliche Veränderungen geben.

Das Schauspiel in Bad Godesberg hat eine Zentralfunktion für ganz Bonn. Es ist für Bad Godesberg von entscheidender Bedeutung, dass es am jetzigen Standort erhalten wird. Wünschenswert wäre, dass sich das Schauspiel zukünftig noch stärker für unterschiedliche Zielgruppen öffnet. Aber auch das Kleine Theater und die privaten Initiativen, die das kulturelle Leben in Bad Godesberg prägen, tragen ganz erheblich zur Vielfalt des kulturellen Angebots in Bad Godesberg bei. Veranstaltungen wie Musik im Park, die Magar-Ausstellung oder die Nacht der Galerien zeigen, zu welch tollen Ergebnissen bürgerschaftliches Engagement in Bad Godesberg führen kann. Und wir setzen uns dafür ein, dass die Stadt auch diese Initiativen unterstützt, wo es nötig ist – damit diese fortgeführt werden können und vielleicht noch das eine oder andere dazukommt. Ein paar Ideen dazu finden sich in unserem ausführlichen Papier zu diesem Thema.